Du glaubst, dass du für authentischen Grünen Tee bis nach Japan reisen musst? Falls du in Wien bist, schau mal im kleinen japanischen Teehaus Cha No Ma vorbei. Dort bereiten dir (japanische) Mitarbeiterinnern mit viel Liebe direkt aus Japan importierten Matcha zu. Du weißt nicht, was du dort probieren sollst? Dann ließ einfach weiter.

In einer Seitengasse des Wiener Naschmarkts findest du das kleine japanische Teehaus Cha No Ma 茶の間. Dort wird dir nicht nur traditioneller, direkt aus Japan importierter Grüner Tee zubereitet und serviert. Du hast auch die Wahl zwischen unterschiedlichen, handgemachten Wagashi (japanischen Süßigkeiten). Diese reichen von Daifuku, Dorayaki über selbst gemachtes Matcha-Tiramisu, bis hin zu Onigiri-Reisbällchen.

For privacy reasons YouTube needs your permission to be loaded. For more details, please see our Datenschutzerklärung.
I Accept

Matcha: Was ist das und wie wird er zubereitet?

Dabei handelt es sich um ein zu einem feinen Pulver vermahlenen Grünen Tee. Das Pulver wird mit bevorzugt 70 Grad heißem Wasser aufgegossen und mit einem Bambusbesen aufgeschlagen, bis ein fester Schaum entsteht.

Während der japanischen Teezeremonie wird Matcha verwendet, und normalerweise mit Wagashi, japanischen Süßigkeiten, serviert.

Weit verbreitet sind in Japan ebenfalls Süßigkeiten, die mit Matcha zubereitet werden, zum Beispiel Speiseeis. Auch bei uns in Wien kann man immer öfters Matcha-Eis in diversen Eissalons entdecken.

Traditioneller Matcha, Matcha Latte und Mitarashi Dango im Cha No Ma, Wien
Traditioneller Matcha, Matcha Latte und Mitarashi Dango im Cha No Ma, Wien

Warum du unbedingt mal japanischen Matcha probieren solltest

Hast du manchmal wie ich keine Lust auf Kaffee, brauchst aber einen Koffein-Kick? Ein bisschen geschmackliche (und farbliche) Abwechslung? Dann solltest du unbedingt  japanischen Matcha, gemahlenen Grüntee, probieren. 

Als ich 2006 das erste mal in Japan war, wurde er mir von einem japanischen Bekannten empfohlen. Damals wusste ich nicht, worum es sich dabei handelte… aber was soll ich sagen? Ich verliebte mich sofort in den Geschmack, die leuchtende Farbe, und seine magische Wirkung, mich auch unter widrigsten Bedingungen wach zu halten.

Geschmacklich zuerst etwas bitter und fremd, gewöhnt man sich, vor allem getrunken als Matcha Latte mit aufgeschäumter Sojamilch, schnell an den herben Geschmack. Im Handumdrehen lernt man seine Vorzüge gegenüber Kaffee zu schätzen: Matcha ist bekömmlicher für den Magen, aber stärker und effektiver als Kaffee. Und deswegen sollte man ihn nicht zu spät am Abend trinken.

Matcha Latte, Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien
Matcha Latte, Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien

Was ist das Cha No Ma und wo findest du es?

Damals, als ich Matcha zum ersten Mal probierte, wohnte ich noch in einer kleinen Stadt im Süden Österreichs, in der es unmöglich war, Matcha zu bekommen. Erst, als ich 2009 nach Wien zog, fand ich meine verlässliche Bezugsquelle, nach der ich schon so lange suchte: das Cha No Ma.

Teehaus Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien
Teehaus Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien

Cha No Ma (茶の間) ist Japanisch und bedeutet Teezimmer, das Zimmer, in dem Tee serviert wird. Es ist ein treffender Name für Wien’s eigenes japanisches Teehaus, in dem, mitten im Herzen Europas, authentischer Matcha, direkt aus Japan importiert, serviert wird. 

Das kleine Lokal befindet sich zwischen dem Naschmarkt und Wiens einzigem japanischen Supermarkt Nippoya. Im Inneren befindet sich ein kleiner, charmanter, nur rund 15 Sitzplätze umfassender, Gastraum mit japanischem Flair.

Snack-Vitrine im Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien
Snack-Vitrine im Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien

Was solltest du bei Cha No Ma trinken?

Wenn du schon ein Teehaus, welches sich auf japanischen Tee spezialisiert hat, besuchst, empfehle ich, eine Tasse klassischen Matcha zu trinken. Dieser wird fast wie bei traditionellen Teezeremonien in Japan zubereitet. Und es ist die beste Wahl, wenn du den reinen Geschmack probieren möchtest. Sollte das für den Anfang zu intensiv und bitter sein, ist ein Matcha Latte, der normal mit Sojamilch zubereitet wird, eine gute Alternative.

Meine Favoriten sind eine klassische Schale Matcha oder im Sommer Iced Matcha Latte. Um den bitteren Teegeschmack zu kompensieren, bestelle ich mir außerdem gerne Mitarashi Dango oder ein Daifuku.

Mitarashi Dango, Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien
Mitarashi Dango, Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien

Normalerweise sind ihre Mischgetränke leicht gesüßt, sowie wegen der Sojamilch etwas süßer. Solltest du etwas Ungesüßtes bevorzugen, kannst du dein Getränk ohne Zucker bestellen, oder auf Mugicha (Gerstentee) oder Genmaicha (Grüner Tee mit gepufften Reiskörnern) ausweichen. 

Ach ja, und da sie für ihre Getränke keine Milchprodukte verwenden, sind die viele ihrer Getränke und Snacks vegan.

Saisonale Getränke und Süßigkeiten

Wenn du nach etwas Besonderem suchst, solltest du auf jeden Fall einen Blick in den japanischen Kalender werfen. Je nach Saison und Jahreszeit gibt es unterschiedliche Getränke und Wagashi. Im Frühjahr zur Kirschblütenzeit gibt es zum Beispiel einen Sakura Matcha Latte mit weißer Schokolade.

Sakura Matcha Latte, Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien
Sakura Matcha Latte, Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien

Bist du mittlerweile hungrig geworden?

Falls du Lust auf einen Snack hast, kommst du bei Cha No Ma voll auf deine Kosten. Nicht umsonst sind sie unter anderem eine der Top Anlaufstellen für Wagashi in Wien. Du hast unter anderem die Wahl zwischen Onigiri (Reisbällchen), Daifuku, Mochi und Misosuppe, aber auch Matcha-Tiramisu, Matcha-Cheesecake oder Dorayaki.

Onigiri und Misosuppe, Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien
Onigiri und Misosuppe, Cha No Ma 茶の間 am Naschmarkt, Wien

Sie nutzen hochwertige Zutaten und wissen ausgezeichnet damit umzugehen. Die Portionsgrößen sind auch genau richtig, sodass man sich gerne eine Leckerei mehr gönnen kann. Meine Lieblinge sind Mitarashi Dango, Bällchen aus Reismehl und einer süß-salzigen Sauce. Die zähe Konsistenz ist genau auf den Punkt, und in Kombination fühle ich mich zumindest für ein paar Minuten so, als ob ich sie am Straßenrand in Japan essen.

Wong’s fach-frauische Einschätzung

Wenn mein Fernweh nach Japan wieder einmal besonders groß ist, statte ich dem Cha no Ma einen kurzen Besuch ab, um mir einen Matcha Latte und einen Snack zu holen. Der authentische Geschmack, das Ambiente und die hilfsbereiten Mitarbeiterinnen schaffen es jedes Mal, dass ich mich kurze Zeit fühle, als ob ich wieder in Japan bin.

Ihr Matcha hat einen vollmundigen, intensiven Geschmack, genauso, wie ich ihn mir bei einem guten Matcha vorstelle. Außerdem sind die Preise in Ordnung und ob der hohen Qualität gerechtfertigt, sodass ich immer wieder mal gerne vorbei schaue. 

Wichtige Vokabeln:

  • Cha No Ma 茶の間 – Teezimmer
  • Matcha 抹茶 – gemahlener Grüntee
  • Matcha Latte 抹茶ラテ
  • Mugicha麦茶 – Gerstentee
  • Sencha 煎茶 – Tee aus aufgebrühten Grünteeblättern
  • Onigiri お・にぎり – Reisbällchen
  • Daifuku 大福 – gefülltes Reiskuchen aus Klebreismehl
  • Mochi 餅 – Reiskuchen aus Klebreismehl
  • Misoshiru 味噌汁 – Misosuppe
  • Dorayaki どら焼き – mit roter Bohnenpaste gefüllter Pfannkuchen
  • Mitarashi Dango 御手洗団子 – glasierte Bällchen aus Klebreismehl

Den Artikel habe ich zuvor auf meinem englisch-sprachigen Blog Where is Mister Wong? veröffentlicht.

Cha No Ma

Website: https://www.chanomavienna.at/
Faulmanngasse 7
1040 Wien

Wie trinkst du deinen Matcha am liebsten?