Lust auf ein kleines Abenteuer? Sakurajima ist eine der aktivsten Vulkaninseln Japans und ein beeindruckendes Ausflugsziel ab Kagoshima.
Der Vulkan ist berüchtigt für seine häufigen Ausbrüche und die Chancen stehen gut, dass du auch bei deinem Besuch siehst, wie der Berg Asche spuckt. Während einer Wanderung durch die Lavafelder gibt es eine beeindruckende Landschaft zu bestaunen. Und das ein oder andere Mandarinen-Eis sorgt für die nötige Abkühlung.

Die Insel Sakurajima 桜島, auf Deutsch „Kirschblüten-Insel“ ist, im Gegensatz zu Yakushima, gemütlich während eines Tagesausfluges ab der Stadt Kagoshima zu besuchen. Der gleichnamige Vulkan ist ein besonderes Ausflugsziel, denn er ist einer der aktivsten der Welt. Er spuckt fast täglich Asche, teils mehrmals am Tag. Kleinere Eruptionen mit Aschewolken sind dort völlig normal. Jährlich werden über 1.000 Ausbrüche mit hunderten kleineren Erdbeben registriert. Die Asche weht je nach Windrichtung auch regelmäßig nach Kagoshima. Die Lava sorgt für besonders fruchtbaren Boden und lässt Gemüse üppig wachsen. Besonders bekannt ist die Insel für ihre riesigen Rettiche und süßen Mandarinen.
Übrigens: Die Aschepartikel sind gröber als Feinstaub und lagern sich daher nicht in der Lunge ab. Trotzdem kann es zu Hustenreiz kommen, dem durch Atemschutzmasken Abhilfe geschaffen werden kann.

Wie komme ich nach Sakurajima?
Die Insel gehört zur Präfektur Kagoshima und ist mit der Fähre vom Hafen in Kagoshima aus in ca. 15 Minuten zu erreichen.
Sie fährt alle 15-20 Minuten, 24 Stunden am Tag.
Fähr-Terminal: https://maps.app.goo.gl/AxrE9DaAq8NfSfRN9
Infos und Fahrplan: https://www.kagoshima-yokanavi.jp/en/transportation/10413

Wie bewege ich mich auf der Insel?
Die Insel ist relativ klein, sodass sie gut in Kombination mit dem Bus und zu Fuß erkundet werden kann.
Der Sakurajima Island View Bus fährt alle 30 bis 60 Minuten vom Fährterminal ab und bringt Besucher zu den beliebtesten Orten der Insel.
Offizielle Website mit Fahrplan: https://www.kagoshima-yokanavi.jp/en/transportation/10415
Alternativ kann die Insel auch mit dem Auto, was auf der Fähre mitgenommen werden kann, erkundet werden.
Was gibt es auf der Insel zu sehen und tun?
Sakurajima Visitor Center
桜島ビジターセンター
https://maps.app.goo.gl/mWxVZzkQwdr2zXgYA
Das Besucherinformations-Zentrum ist in ca. 10 Minuten zu Fuß vom Fährhafen aus zu erreichen.
Es bietet spannende Infos zur Geschichte und aktuellen Aktivitäten des Vulkans, interaktive Ausstellungen, und hat Videos rund um den Vulkan und die Insel interessant aufbereitet.
Offizielle Website: https://visitor.sakurajima.gr.jp/en

Sakurajima Nagisa Park Fußbad 足湯
Direkt vor dem Besucherzentrum gibt es ein gratis Thermal-Fußbad. Das heiße Quellwasser ist perfekt zum Entspannen, mit super Blick auf den Vulkan.
桜島溶岩なぎさ公園足湯
https://maps.app.goo.gl/Gq1jALkBkd8fwwi59
Wandern und Spazieren
Gut ausgeschilderte Wanderwege führen durch erstarrte Lavafelder und bieten tolle Ausblicke, z. B. Nagisa Lava Trail, der vom Besucherzentrum aus startet und die Küste entlang geht.
Vom Visitor Center über den Nagisa Lava Trail bis zum Karasujima Observatory sind es ca. 40 Minuten zu Fuß.
Weitere Infos zu Ausflügen findest du auf der offiziellen Website des Besucherzentrums: https://visitor.sakurajima.gr.jp/en/guide.html

Aussichtspunkte
Der Vulkan kann von unterschiedlichen Aussichtsplattformen besichtigt werden. Das ist besonders beeindruckend, wenn er wieder mal Asche spuckt.
- Karasujima Observatory
烏島展望所
https://maps.app.goo.gl/PTekvZMpf5bpk52VA - Yunohira Observation Deck
Es ist der höchste zugängliche Punkt auf der Insel und ca. zwei Kilometer vom Krater entfernt
湯之平展望所
https://maps.app.goo.gl/74HrHCtDymqML85n9

Lokale, kulinarische Spezialitäten
Die Insel ist bekannt für ihre Riesen-Rettiche, die aufgrund der fruchtbaren Vulkanerde zu richtigen Monster-Rüben heran wachsen. Ebenfalls gibt es einige Mandarinen-Plantagen auf der Insel, die zu Süßigkeiten und Saft verarbeitet werden.

Die Möglichkeiten auf der Insel etwas zu Essen zu bekommen, sind begrenzt. Es gibt ein paar wenige Lokale sowie einen Souvenirladen mit Selbstbedienungs-Restaurant.
- Ofukuronoaji shun
Selbstbedienungs-Restaurant und Laden mit lokalen Spezialitäten und Souvenirs
道の駅桜島レストラン・おふくろの味·旬
https://maps.app.goo.gl/haSAsEohq1U3y4ad7 - 味処 忠
Kleines familiär geführtes Lokal, in dem wir zu Mittag Ramen gegessen haben.
https://maps.app.goo.gl/587fwLVeZZLrNZuEA

Fazit: Ist die Vulkaninsel einen Besuch wert?
Ja, Sakurajima ist absolut einen Besuch wert, ein gemütlicher Tagesausflug ab Kagoshima, abseits der Touristenmassen. Du erlebst einen aktiven Vulkan hautnah, spazierst durch Lavafelder, genießt Fußbäder mit Aussicht und lernst eine einzigartige Landschaft kennen. Ideal für alle, die Natur, Ruhe und ein bisschen Abenteuer suchen.
Weiterführende Links
https://www.kagoshima-yokanavi.jp/en/feature/sakurajima2
https://www.visit-kyushu.com/en/see-and-do/spots/sakurajima
https://www.kagoshima-kankou.com/for/areaguide/sakurajima